Windows » Tools

ID #1004

Direkt-Downloads mit wget

Manchmal möchte man eine Datei nicht direkt im IE öffnen, sondern nur downloaden. Wenn man eine Seite mit einem Link darin hat, geht das über "Ziel speichern unter ...". Bei direkter Eingabe in die Adressleiste wird die Datei jedoch meist direkt angezeigt. Es gibt auch andere Gründe für Direkt-Downloads, z.B. einen sehr langsam liefernden Server. In den Kommandozeile kann man dann wget anschmeißen und es ansonsten ignorieren, bis es fertig ist. Bei einem Abbruch wird es den Download auch von alleine weiter versuchen, bis es fertig ist oder wirklich nichts mehr geht.

wget kommt aus der Unix-Welt, funktioniert aber auch schon lange unter Windows. Es wird per Kommandozeile (cmd.exe) benutzt und ist sehr einfach bedienbar. Einfachstes Beispiel:

wget http://example.com/test.htm

holt diese Seite in das aktuelle Verzeichnis und speichert sie dort. wget beherrscht auch ftp und hat viele weitere Parameter, etwa um ganze Sitestrukturen zu holen. Die Bedienung erklärt wget /?, eine kleine Einführung mit Screenshot finden Sie auf der Homepage.

Download der Windows-Version von wget

Homepage dieser wget-Version

Tags: Windows, Tools

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2008-01-15 22:26
Verfasser des Artikels: Kai Schätzl
Revision: 1.19

Digg it! Artikel ausdrucken
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.67 von 5 (3 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Es ist möglich, diesen Artikel zu kommentieren