Internet Explorer 7 » Probleme

ID #1116

Internet Explorer startet nach einiger Zeit langsamer oder braucht länger um Seiten anzuzeigen

Einige Wochen nach Installation stellen Nutzer evtl. fest, daß der Internet Explorer (6 oder 7) länger zum Aufstarten oder auch zum Anzeigen von Seiten braucht. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, u.a. Sicherheitsprogramme oder Add-Ons. Eine häufige Quelle des Problems ist jedoch Outlook Express/Windows Mail. Das Programm erzeugt sehr viele 0KB große Dateien im Cache des IE (TIF (Temporary Internet Files)), die alle mit CA anfangen. Da es diese Dateien niemals löscht, verlangsamt dies das Durchsuchen des Ordners nach einer Weile. Die Abhilfe ist offensichtlich, diese Dateien zu löschen. Das ist allerdings nicht über die normale Funktion zum Löschen des Caches im IE möglich, da diese Dateien nicht im Cache-Index erfasst sind. Die Dateien müssen also manuell nach Öffnen des TIF (Temporary Internet Files) - Ordners in der alphabetischen Auflistung markiert und gelöscht werden.

Es gibt hierzu aber Abhilfe. Das kostenlose Programm OETool von Steve Cochran ist nicht nur eine sinnvolle Toolbar-Ergänzung für Outlook Express, es zeigt auch die Anzahl dieser Dateien an und erlaubt deren gezielte Löschung (siehe unter "Button 10" auf der Homepage).

Und wenn wir schon dabei sind: Überprüfen Sie die eingestellte Größe des Caches unter Internet-Optionen, Browserverlauf, Einstellungen. Diese sollte bei 50-100 MB liegen, alle Werte darüber oder darunter (besonders darüber) können Probleme verursachen.

Kategorien zu diesem Artikel

Tags: langsam

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2007-12-19 14:55
Verfasser des Artikels: Kai Schätzl
Revision: 1.0

Digg it! Artikel ausdrucken
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 von 5 (8 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Es ist möglich, diesen Artikel zu kommentieren