Internet Explorer 7 » Probleme

ID #1089

Programme auf Netzwerklaufwerken können nur nach Warnmeldung geöffnet werden

Nach der Installation des IE7 werden Programme auf Netzwerklaufwerken überprüft, ob sie signiert wurden. Das gleiche Problem besteht bei Windows Vista. Dies sollte eigentlich nur bei der Ausführung oder dem Download von Programmen über das Internet geschehen. Dies ist m.E. ein klarer Fehler, aber scheint so gewollt. Alle Programme, die nicht signiert wurden, öffnen daher erst eine Fehlermeldung, die man bestätigen muß, bevor das Programm ausgeführt wird.

Das Problem kann beseitigt werden, indem man den Netbios-Namen der Netzwerk-Maschine zu den Sites im lokalen Intranet hinzufügt. Auch wenn die Maschine (die etwa einen Webserver hat) schon beim Zugriff über den IE als Zone "Lokales Intranet" identifiziert wird, macht der Windows Explorer das in der Regel und fälschlicherweise nicht.

Tragen Sie unter Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet, erweitert, den NetBios-Namen des Computers ein. Heißt der Computer "bingo", dann tragen Sie einfach "bingo" dort ein (ohne Protokoll, nicht den vollständigen Hostnamen wie bingo.domain.de, ohne Anführungszeichen). Dies wird dann vom IE als file://bingo in der Liste angezeigt. Wenn das der Fall ist, stimmt der Eintrag.

Außerdem müssen Sie auf dem vorherigen Dialog die "automatische Intranet-Erkennung" unter Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet abschalten. Die drei anderen Optionen auf dem Dialog lassen Sie bitte aktiviert (siehe auch hier).

Wenn Sie jetzt Programme auf diesem PC über das Netzwerk öffnen, sollte die Warnmeldung unterbleiben. Evtl. müssen Sie den PC, an dem Sie arbeiten, einmal neu booten oder das Netzwerk-Laufwerk neu mappen, damit die Änderung wirksam wird.

Dieser Tip hilft auch gegen Fehlermeldungen über unsichere Inhalte z.B. bei zip-Dateien auf Netzlaufwerken.

Microsoft hat gerade KB 941001 veröffentlicht, der das Problem der nicht vollständigen Intranet-Erkennung beheben könnte. Habe ich gerade angefordert, mal sehen, ob er in dieser Hinsicht etwas bringt.

In diesem Zusammenhang ist auch folgender KB-Artikel interessant:
Description of how the Attachment Manager works in Windows XP Service Pack 2 (KB 883260)

 

Tags: Intranet

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2008-03-05 18:39
Verfasser des Artikels: Kai Schätzl
Revision: 1.17

Digg it! Artikel ausdrucken
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.53 von 5 (19 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Es ist möglich, diesen Artikel zu kommentieren

Kommentar von :
Über GPO verschiedene Tests durchgeführt. Es funktioniert nur wenn in "Liste der Site zu Zonenzuweisung" die Fileserver (File://servername) mit dem undokumentierten Parameter "0" eingetragen werden. 0 steht für "eigener Computer". Sichtbar dann im Explorer in der Statusleiste. die Einstellung "1" für "lokales Intranet" funktioniert nicht. (Beim Ausschneiden, Kopieren, Sicherheitsabfrage)
Added at: 2008-12-09 08:59